Skip to main content

Weitere Presse-Mitteilungen

Presse

WSZ-Stützenhofen Eröffnungsfeier

27. September 2024 | zuletzt aktualisiert am 13. Oktober 2024

Am 28. Februar fand der Spatenstich für das regionale und gemeindeübergreifende Wertstoffzentrum in Stützenhofen statt; 6 Monate später konnte der Betrieb aufgenommen werden und nun die feierliche Eröffnungsfeier abgehalten werden.

Am 27. September folgten zahlreiche BürgerInnen und Ehrengäste der Einladung des GAUM zur Eröffnung des Werstoffzentrums in Stützenhofen. Darunter auch Landtagspräsident Karl Wilfing: „Mit dem modernen Wertstoffsammelzentrum in Stützenhofen wird gemeinsam mit dem GAUM den Anforderungen der künftigen Müllsammlung und -verwertung genüge getan. Wegwerfmaterial wird in den vielen neuen WSZs in Niederösterreich zu wertvollem Recyclinggut, das einen wesentlichen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leistet und damit beträchtliche Vorteile bringt.“

Die Kosten für dieses Wertstoffzentrum belaufen sich auf 1,66 Mio. Euro, wobei eine Förderung in der Höhe von 120.000 Euro erwartet wird. Refinanziert wird das Projekt über die Einhebung der jährlichen Abfallgebühren der Gemeinden Drasenhofen, Poysdorf, Ottenthal und Falkenstein. Durch diese gemeindeübergreifende Zusammenarbeit werden Möglichkeiten geschaffen, die finanziell von einer einzelnen Gemeinde nicht zu tragen wären.

Wertstoffe sollen so lange wie möglich im Kreislauf gehalten werden, um die natürlichen Ressourcen zum Wohle der nächsten Generation zu schonen. Daher werden auch weit mehr als die verpflichtenden 13 Abfallfraktionen im WSZ gesammelt, um die Qualität der getrennten Wertstoffe laufend zu verbessern und so wichtige Rohstoffe für die Zukunft zu sichern.

Nachhaltig ist aber nicht nur das Sammeln: PVT-Solutions aus Neudorf im Weinviertel stellte als Pachtentgelt für die auf der Wertstoffsortierhalle befindliche 225 kW-Peak PV-Anlage eine 35 KW-Photovoltaikanlage samt Speicher und Stromtankstelle zur Verfügung. So wird das Wertstoffsammelzentrum einen Großteil seines Stroms selbst produzieren können.

Ein großes Dankeschön gebührt der Freiwilligen Feuerwehr Stützenhofen, die sich um die Verpflegung der Gäste kümmerte. Musikalisch belgeitet wurde die Feier von einem Ensemble aus den Verbandsgemeinden.

Der Bau des Schwesterprojekt in Wetzelsdorf im Wirtschaftspark schreitet zügig voran; dem Termin für die Inbetriebnahme am 08. Jänner 2025 steht einstweilen nichts im Wege.

Die neuesten Beiträge

Wählen Sie Ihre Gemeinde

um von maßgeschneiderten Informationen rund um unsere Angebote in Ihrer Nähe zu profitieren.

Ihre Einstellung können Sie jederzeit wieder verändern.

Diese Gemeinde konnte nicht gefunden werden.